Corporate Wording

Sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihre Kollegen die gleiche Sprache sprechen.

Jeder Autor hat seinen Stil. Wenn es aber darauf ankommt, ein Unternehmen nach außen zu vertreten, kann das zum Problem werden. Ein Corporate-Wording-Guide hilft Ihnen, mit einer Stimme zu sprechen. Ein solcher Schreibleitfaden stellt sicher, dass Ihre Texte wie aus einem Guss klingen und die Botschaft Ihres Unternehmens auch sprachlich immer markant und auf gleiche Weise vermitteln.

Ich helfe Ihnen dabei, für Ihre Unternehmenskommunikation eine wiedererkennbare, zielgruppengerechte und einheitliche Sprache festzulegen, unabhängig vom persönlichen Schreibstil des jeweiligen Verfassers. So behält Ihr Unternehmen in Pressemitteilungen, Blogbeiträgen, Broschüren oder Katalogen stets seinen Charakter und bleibt wiedererkennbar.

Wie ich Sie unterstütze

  • Briefing, in dem wir die Ziele, den gewünschten Stil, die Zielgruppe und andere Aspekte Ihrer Unternehmenskommunikation festlegen
  • Auswertung bestehender Dokumente in Hinblick auf etablierte, aber möglicherweise unbewusst befolgte Regeln, Konventionen, Ausdrucksweisen usw.
  • Festlegung von Schreibweisen (Produkte, Abteilungen, häufige Fehler usw.)
  • Ausarbeitung des Corporate Wordings und Erstellung eines Corporate-Wording-Guides
  • Bei Bedarf: weitere Pflege der sprachlichen Vorgaben

Ihre Vorteile

  • Einheitliche Unternehmenskommunikation mit Profil
  • Ihr bevorzugter Stil wird auch bei wechselnden oder neuen Autoren eingehalten
  • Geringere Kosten für nachfolgende Übersetzungen


www.tejera-lektorat.de   |   Impressum   |   Datenschutz