Gemeinsam besser durch ein Pharmalektorat

Case Study

Suchen Sie jemanden, der Ihre medizinischen oder pharmazeutischen Texte sprachlich prüft? Dann geht es Ihnen wie einem meiner Kunden, einer Werbeagentur aus der Pharmakommunikation. Für das Unternehmen lektoriere ich nun schon seit 2015 mehrmals im Monat verschiedene Texte, darunter Werbeflyer, Mailings, Verpackungstexte, Patientenbroschüren, Websites und viele andere Textprodukte mehr. Nach einem behutsamen Beginn sind es bis April 2021 nun schon 185 Aufträge geworden. Ein toller Vertrauensbeweis. Vielen Dank dafür!

Externe Qualitätssicherung
Die Produkte für die Endkunden der Werbeagentur waren bereits von sehr guter Qualität, allerdings sollte ein zusätzlicher Schritt zur Qualitätssicherung eingeführt werden. Zuvor waren beim hausinternen Lektorat immer wieder einzelne Fehler bei Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Mikrotypografie übersehen worden. Fehler, die sich trotz verschiedenster Bemühungen nicht abstellen ließen. Also musste externe Korrekturkompetenz her.

Von der Not- zur Dauerlösung
Um erst einmal Abhilfe zu schaffen, sollte ein externer Dienstleister zur Unterstützung hinzugezogen werden. Über Umwege fiel diese Aufgabe mir zu, worüber ich sehr froh bin. Bevor sie an den Endkunden der Agentur übergeben werden oder in den Druck gehen, kommen seitdem regelmäßig verschiedene Texte in digitaler Form zu mir, um eingehend unter die Lupe genommen zu werden. Die Prüfung umfasst von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung über die Verbesserung unstimmiger Textstellen bis hin zur Umbruchkorrektur sämtliche Auffälligkeiten, die in Sprache, Typografie und Layout auftreten können. Die Arbeiten werden, je nach Textumfang, in der Regel noch am gleichen Tag oder zum Folgetag erledigt, ein Service, den der Kunde sehr zu schätzen weiß.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Aus der zunächst als Notlösung gedachten Zusammenarbeit ist eine langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung geworden, die mir große Freude macht. Der Kunde profitiert von einem eingehenden Qualitätssicherungsschritt. Fehler werden von mir gefunden, gekennzeichnet und kommentiert, sodass der Kunde die Änderungen einfach und unkompliziert einarbeiten kann. Nun haben die Texte die gewünschte Qualität und können dem Endkunden übergeben werden. Das ist aber noch nicht alles: Die Texte sind mit der Zeit merklich besser geworden. Durch die jahrelangen Korrekturvorschläge wurden bestimmte Fehlerarten deutlich reduziert. Es kann also gut sein, dass die Kommunikationsagentur meine Dienstleistungen irgendwann nicht mehr benötigt. Das ist schön zu sehen. Ein großer Erfolg für die Agentur und mich gleichermaßen.


www.tejera-lektorat.de   |   Impressum   |   Datenschutz